Große Klappe? Viel dahinter! Werbemesse Klosterfelde

Wirtschaftliche Zusammenhänge kennenzulernen und zu verstehen ist ein elementarer Bestandteil des WAT-Unterrichts. In diesem Rahmen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe mehrere Wochen mit Verkaufsstrategien, Verkaufstricks und den Methoden der Werbebranche (AIDA-Prinzip).

Als Höhepunkt stand die Entwicklung eigener Produkte an, die einem kritischen Publikum vorgestellt wurden und die dieses überzeugen mussten. Der Phantasie der Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt und der Ideenreichtum war überwältigend.

Werbesprüche wurden kreiert (Toffelsnäcker, Toffelsnäcker - die sind wirklich richtig lecker!), Schuhe verschraubt (Highly board), Kabel und Licht verlegt (Fantasy car), Videos gedreht (DIE Bürste), Küchen gestürmt (Marchis, Toffelsnäcker), Getränke erfunden (Joanya, Spranta, Powerboost, Paulamilch), virtuelle Realitäten geschaffen (DIE Konsole), Roboter erdacht (TR 34, Schminkroboter), Düftekompositionen ersonnen (Kühlschrankdeo), an die Hygene gedacht (Schweini), die Heizung zum mobilen Tower umgebaut (??) und der selbstauffüllende Kühlschrank erfunden (Mikrofrost).

Schlussendlich durften sich drei Teams über einen Pokal und den Platz auf dem Treppchen freuen. Das Motto "Große Klappe? Viel dahinter!" hatte sich vollumfänglich bestätigt.

Die Sieger sind: 1. DIE Bürste (Lara, Lily, Nele, Majel), 2. SPRANTA (Moritz, Jeremiah, Timon), 3. Toffelsnäcker (Erik)