5. Aktionstag der Gemeinde Wandlitz

Unter dem Motto „Voll fit!“ trafen sich auch in diesem Jahr wieder Schüler aus den Grundschulen Wandlitz, Basdorf und Klosterfelde sowie des Gymnasiums Wandlitz und der Oberschule Klosterfelde im „Goldenen Löwen“.

Aufgabe für die Schüler unserer Schule war es, ein Broschüre zum Thema „Alte Hausmittel“ für alle Gelegenheiten anzufertigen. Bereits Wochen zuvor wurden allerlei Rezepte und Tipps gesammelt, aber auch Mittelchen notiert, denen ein all zu guter Ruf verauseilt, welche aber eher wirkungslos sind. All dies wurde zu Papier gebracht und die Blätter wurden in Handarbeit liebevoll zusammengeschnürrt und präsentiert.

Zwischendurch war genügend Zeit, um den Akteuren der anderen Schulen über die Schultern zu schauen und sich zu informieren. Diese beschäftigten sich mit guten und schlechten Kohlenhydraten, insbesondere um den Zucker. Aber auch Medikamentenabhängigkeit und der Missbrauch von Alkohol wurden thematisiert. Sportliche Entspannungsübungen sorgten bei allen Beteiligten für Abwechslung und Bewegung.

Unser besonderer Dank geht an die Jugendkoordinatoren der Gemeinde Wandlitz, Gabriele Breest-Grohnwald und Peter Packetat, für die tolle Vorbereitung und Gestaltung dieses Aktionstages!