Die Zeit des Lamas ist vorbei

Bereits zum fünften Mal nahm die Grundschule Klosterfelde an einer BREBIT-Veranstaltung teil. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf der globalen Mobilität. Für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ergab sich die Möglichkeit das eurozentristische Weltbild zu verlassen und den Alltag und die Fortbewegung von Menschen in Bolivien und Peru nachzuvollziehen. Dem Referenten Matthias Nitsche gelang es eindrucksvoll Vortrag, Gruppenarbeit und Musik zu kombinieren und die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Das Umdenken von europäischer Sichtweise auf indigene Sichtweise fiel den Schülerinnen und Schülern nicht schwer. Erlerntes Wissen aus den Fächern Geographie und WAT ermöglichte es ihnen sich in die Thematik einzudenken und selbst komplizierte Sachverhalte zu verstehen. Die knapp sechsstündige Veranstaltung bedurfte viel Disziplin und Konzentration und würde von allen Beteiligten aufgebracht.

Ich danke Herrn Nitsche für seinen engagierten Vortrag.