Ein Tag ohne Papier?! Kaum vorstellbar!

Der Rohstoff Papier wurde bereits vor ca. 2000 Jahren von den Chinesen aus Holzfasern hergestellt und fand den Weg über die Seidenstraße nach Europa. In vergangen Zeiten war Papier ein kostbarer und aufwendig herzustellender Rohstoff. Heute ist er allgegenwärtig und selbstverständlich. Und gerade wegen seiner Selbstverständlichkeit wird er auch allzu oft verschwendet. Zum Thema Nachhaltigkeit durfte die Klasse 5a zusammen mit dem Prendener Künstler Klaus Storde in seinem Atelier eigenes Papier schöpfen.

Bevor es losging gab es zunächst eine kurze theoretische Einführung in das Thema. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte mit dem Schöpfen beginnen, während die zweite Gruppe zusammen mit Sabine Voerster die Ausstellung „Fund-Art“ in der Prendener Dorfkirche besichtigte.

Dann ging es endlich los! Gemeinsam haben wird die Papierfasern zu Schnipseln zerrissen, welche dann in einem Eimer eingeweicht wurden. Aus dem Ganzen wurde ein Papierbrei hergestellt, aus dem dann jeder wieder sein eigenes Papier herstellen konnte. Mit einem Schöpfrahmen haben wir dann in die Masse getaucht und sie gleichmäßig auf dem Gewebe verteilt, um eine ebene Fläche zu erzeugen. Es war spannend, wie aus der flüssigen Pampe so etwas wie ein neues Papier entstehen kann. Nachdem das letzte überschüssige Wasser herausgepresst wurde (das war ganz schön anstrengend), konnten wir unsere Papiere auf einer Leine zum Trocknen aufhängen.

Nach einer kurzen Stärkung wechselten wir die Gruppen und für uns ging es dann in die Ausstellung. Auch hier stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Künsterlerin Rose Schulze stellte sich die Frage „Was von uns bleibt?“. Sie fand Dinge wie Seile, Metallgitter, Folien etc., die sie zwischen zwei Papiere geschöpft hat. So entstanden einzigartige Objekte und Bilder, von denen sich manche uns erst auf den zweiten Blick erschlossen haben. Abschließend durften wir uns in das riesige Gästebuch eintragen.

Es war ein toller Tag voller neuer Eindrücke!

Die Klasse 5a bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Storde und Frau Voerster, die uns diesen einzigartigen Tag ermöglicht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei Herrn Morgenstern für die Begleitung bedanken!

J. Krüger