Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Gemeinde Wandlitz den Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unser Dank geht an die Jugendkoordination der Gemeinde Wandlitz, insbesondere an Peter Packetat, der die Vorbereitungstreffen koordinierte.

 

 

Nachdem sich unsere sechs ausgewählten Fünftklässler bei zwei Vorbereitungstreffen in das Thema „Straßenbaum“ eingearbeitet und unter fachkundiger Anleitung das Anlegen eines Baumkatasters erlernt hatten, ging es am 09.05.2017 per Fahrrad nach Wandlitz in den Goldenen Löwen.

 

Hier wurden fleißig Nisthilfen für Vögel sowie Ohrwurm (und nicht Ohrenkneifer, wie oft falsch gesagt!) gebastelt. Besonders viel Arbeit wurde in die Erstellung einer Zeitleiste mit Hilfe einer Baumscheibe investiert.

Unsere Kiefer erblickte im selben Jahr das Sonnenlicht wie Thomas Mann oder der „Otto“-Motor und hat im Laufe seines Lebens so einiges erlebt. Dass der Motor diesen Baum überlebt hat, wollen wir an dieser Stelle aber nicht als schlechtes Zeichen sehen...

 

                                               M. Fietz, Projektverantwortlicher