Eine Klasse geht in die Luft - so könnte man den Höhepunkt der Unterrichtseinheit "Weltraum" mit einem Augenzwinkern bezeichnen. Nachdem sich die Schüler der Klasse 4a im Sachunterricht mit dem Thema "Weltraum" theoretisch beschäftigt haben (Planeten, Schwerelosigkeit, ISS, ESA, Mond), konnten sie im weiteren Verlauf selber zu Raketeningenieuren werden. Über mehrere Stunden haben die Kinder Raketen gebaut, die schließlich in den Klosterfelder Winterhimmel vor den Augen einiger Zuschauer starteten.

Vor Ort wurden die Kinder über die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen belehrt und haben sich vorbildlich am Startplatz verhalten. Alle Schüler konnten ihre Rakete erfolgreich in die Luft bringen. Unter Einsatz von einfachen Reperatursets (Kaugummis!) konnten sogar gebrochene Leitwerke wieder befestigt werden. Auch diese Raketen hoben schließlich erfolgreich ab.

Wir bedanken uns bei Frau Strutzke und Frau Massanneck für die tatkräftige Unterstützung.

J. Krüger & U. Manthey