Glück auf in Lichterfeld!

Hochsommerliche Temperaturen, gut gelaunte Schüler und ein spannende Exkursion ins südbrandenburgische Lichterfeld bildeten den Rahmen der diesjährigen Tour.

Nirgends gelingt es anschaulicher als auf der F-60 Erdkundeunterricht lebhaft zu gestalten und den Schülern die Dimension der Braunkohletagebaue begreifbar zu machen.

Unter fachkundiger Anleitung zweier Bergleute ging es für die Klassen auf die knapp 90-minütige Tour auf den "liegenden Eifelturm in der Lausitz". Alle Schüler trotzten der anspruchsvollen Höhe, die uns bis auf 74m führte. Dort konnten wir einen großartigen Rundumblick über die Region um Finsterwalde genießen. Viel zu schnell mussten wir den Rückweg antreten. Nach einer Stärkung bei Kartoffelsuppe (erfahrene Kolleginnen bestellen vor ;-) und Eis ging es zurück nach Klosterfelde.

Wir danken unseren Klassen für einen gelungenen Ausflug und Frau Großmann für ihre Unterstützung!

R. Müller, F. Hamann, U. Manthey