Für 10 Kinder der 6. Klassen, Frau Müller & Frau Krüger hieß es: "Auf nach Ljutomer, Slowenien!". Im Nachtzug ging es von Berlin nach Wien und vor dort weiter in die nordslowenische Stadt Ljutomer, wo wir von unseren Gastgebern herzlich in Empfang genommen wurden.

Es standen ereignisreiche Tage mit vielen Höhepunkten und interkulturelle Erlebnissen an, die wir sehr genossen haben. Wird durften die Geschichte und Kultur des Landes kennenlernen (Burgen & Karststeinhöhle), wir durften die Mur mit dem Floß bezwingen und konnten abends in Thermalquellen baden. Die Landschaft rund um Jerusalem beeindruckte uns sehr. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich und Slowenien und der Kontakt der Kinder untereinander haben diese Fahrt zu einer besonderen gemacht, die wohl keiner der Teilnehmer so schnell vergessen wird.