Theaterstück der 6. Klasse

Bei „Ronja Räubertochter“ handelt es sich um ein Buch der schwedischen Autorin Astrid Lindgren (1907 – 2002). Wohl jeder hat entweder das Buch gelesen oder den gleichnamigen Film gesehen. Das Textbuch für die Theateraufführung wurde beim Verlag für Kindertheater erworben.

Seit Dezember 2012 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse mit „Ronja Räubertochter“. Nachdem sie das Buch gelesen und im Deutschunterricht besprochen haben, wurde der Film gemeinsam geschaut. Herr Hamann und Herr Manthey kamen überein, neben den Deutschstunden auch feste Probentage und die Projektwoche zum Einüben der Rollen zu nutzen.

In der Folgezeit konnten sich die Kinder für die einzelnen Rollen bewerben. Doppelt oder dreifach besetzte Rollen sollten mit einem Vorsprechen (KSDT – Klosterfelde sucht den Theaterstar) ausgewählt werden. Gemeinsam kamen die Schauspielerinnen und Schauspieler überein, dass es gerechter wäre, wenn jeder mitwirken könne. So wurden die Rollen der Lovis und der Ronja mehrfach besetzt. Schülerinnen und Schüler, die nicht so gerne im Rampenlicht stehen, übernahmen die wichtigen Aufgaben der Roadies, der Techniker und der künstlerischen Gestaltung. So waren bzw. sind alle Schülerinnen und Schüler der Klasse an diesem Projekt beteiligt.

Die Aufführung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schauspieler sind über sich hinausgewachsen und haben durch ihr begeisterndes Spiel das Publikum gefesselt. Nicht zu vergessen sind aber auch die überzeugenden technischen Effekte und das leckere Catering.