Auch in diesem Jahr durften wir am Kinderfilmfest im Goldenen Löwen teilnehmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten über drei Tage tolle Filme und ein stimmiges Rahmenprogramm.

Dafür bedanken wir uns insbesondere bei Frau Breest-Grohnwald!

Kinderfilmfest

LOGO KFF

In Wandlitz: Vom 11. bis 19. November 2019

„Lasst uns mal machen!“

28. Kinderfilmfest im Land Brandenburg 2019

Vom 23. August bis 13. Dezember 2019 in landesweit 17 Orten

Das diesjährige Kinderfilmfest präsentiert erneut ein thematisch vielfältiges und dieses Mal besonders internationales Programm mit bewegenden Einblicken in das Leben von Kindern in anderen Ländern. Erstmals gibt es mit BLANKA einen Film von den Philippinen sowie mit SUPA MODO eine Produktion aus Kenia zu sehen.

Fast 18.000 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr am Kinderfilmfest teilgenommen – ein Besucherrekord, der eindrucksvoll die Bedeutung und den Wert des einzigartigen Landesprojektes unterstreicht, das kulturelle, Film- und Medienbildung fördert.

Die nunmehr 28. Auflage wird in bewährter Partnerschaft des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und des Filmverbands Brandenburg in Zusammenarbeit mit vielen Partnern in den beteiligten 17 Spielorten durchgeführt.

In der Gemeinde Wandlitz findet das Kinderfilmfest vom 11.11.2019 – 19.11.2019 statt, organisiert und ausgestaltet von der Jugendkoordination, dem Team Jugendarbeit und der Gemeinde Wandlitz.

Eine besondere Qualität des Kinderfilmfests besteht – von Anfang an – darin, dass alle Veranstaltungen medienpädagogisch begleitet werden. Für die fundierte Vor- und Nachbereitung der Filmbesuche hat das LISUM wie immer ausführliche Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die allen teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem medienpädagogischen Ansatz leistet das Kinderfilmfest einen wichtigen Beitrag zur Film- und Medienbildung.

Weitere Informationen zum Kinderfilmfest, allen Veranstaltungs- und Ansprechpartnern der Spielorte und zum Programm unter: www.kinderfilmfest.brandenburg.de