Unterricht unter Laborbedingungen

Exkursion ins Gläserne Labor

Einmal zu den „Halbgöttern in weiß“ zu gehören und in einem echten Labor arbeiten, das wurde für die Schüler der Klasse 6b zur Realität. Nach einer theoretischen Einführung ging es das erste Mal an die Mikroskope, um verschiedene Blutabstriche und Blutkörperchen zu untersuchen.

Anschließend veränderten wir die Farbe des Blutes, indem wir es mit Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid anreicherten.

Danach ging es an die eigenen Reserven. Nun musste jeder selbst den Finger hinhalten. Heldenhaft überstanden alle diese Mutprobe. Verdienter Forscherlohn, jetzt weiß jeder über sein Blut Bescheid!

Zum Abschluss suchten wir uns einen Stellvertreter für unseren Versuch. Daran glauben musste das einzellige Wimpertierchen „Tetrahymena“. Dieses musste für uns Zigaretten rauchen. Die Reaktion ist vergleichbar mit den Flimmerhärchen unserer Lunge. Beeindruckt und etwas schlauer ging es danach zurück nach Klosterfelde.

Halbgötter bleiben wir natürlich trotzdem...

M. Fietz & Klasse 6b