In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler der ersten, der fünften und sechsten Klassen an Projekten zum Thema "Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein" teilgenommen haben.

Den Auftakt machte Herr Nitsche und seinem Projekt "Sie kamen übers Meer", welches er in den zwei fünften Klassen vorstellte. Mit großem persönlichem Engagement und einem leidenschaftlichen Plädoyer für die indigen Völker Südamerikas brachte Herr Nitsche den Schülern die Problematik des Nord-Süd-Ungleichgewichtes näher. Die Schüler gingen mit sehr vielen neuen Informationen und Anregungen nach Hause. Dafür sagen wir wieder einmal danke.

Die sechsten Klassen folgen den Ausführungen und der Projektarbeit mit Herrn Albatal zum Thema "Flucht aus Syrien" bzw. behandeln die gerechte Verteilung von Rohstoffen. Federführend dafür ist Herr Segbeu.

Abschließend werden die Kinder der Klasse 1 das Thema "Alle Kinder sind verschieden - gut so!" gemeinsam mit Frau Freitag und Frau Kottkamp erarbeiten.

Als Zielsetzung geben die Macher der diesjährigen BREBIT folgende Punkte vor:

2017 begeben wir uns im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungstage auf Spurensuche nach kolonialen Kontinuitäten in unserem Alltag. In Projekttagen, Workshops und Fortbildungen werden wir politische, ökonomische, kulturelle sowie personelle Verbindungslinien zu den ehemaligen deutschen Kolonien herausarbeiten. Wir hinterfragen koloniale Kontinuitäten und thematisieren dabei auch Diskriminierung und Rassismus in unserer Gesellschaft. In allen Projekten geht es auch darum, nach Wegen zu suchen, wie ungerechte globale Machtverhältnisse aufgebrochen werden können.