Anne Frank - ein besonderes Mädchen

In LER und Politischer Bildung (als Teilbereich von Gesellschaftswissenschaften) haben wir die Themen Gerechtigkeit und Krieg und Frieden behandelt.

Dabei haben wir viele Fragen zur Gegenwart (gerechte Verteilung von Ressourcen, Demokratie, Kriege und Konflikte (Syrien, Palästina/ Israel) besprochen.

In Rollenspielen (Gerichtsverhandlungen und eine Konferenz zur Sicherheit und Zusammenarbeit in Nahost) haben wir verschiedene Positionen eingenommen, um uns in die jeweils gegnerische Seite eindenken zu können.

Anne Frank wurde uns im Unterricht kurz vorgestellt und wir durften entscheiden, ob wir uns mit dem Thema weiter beschäftigen wollen. Dies haben wir mehrheitlich beschlossen.

Eine Häfte der Klasse hat in den folgenden Wochen das Tagebuch ausschnittsweise gelesen und besprochen, der andere Teil hat eine kleine Ausstellung zu Anne Frank und dem politischen Geschehen vorbereitet. Außerdem haben wir uns dem Tagebuch in Form von Gesprächskreisen und Schreibkonferenzen angenähert.

Gemeinsam haben wir auch einen aktuellen Film über Anne Frank in gekürzter Form gesehen. Unsere Fragen konnten wir jederzeit stellen und wir haben sie im Plenum besprochen.

Die Ergebnisse unserer Arbeit und unsere Eindrücke sind im Blumengang zu begutachten und können hier in Kürze nachvollzogen werden.

Die Klasse 6b