Besuch bei einer der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt

In schöner Tradition begaben sich die sechsten Klassen auf Exkursionsfahrt nach Lichterfeld. Frau Schreiber, Herr Fietz, Herr Hamann und Herr Manthey führten die Exkursion an. Bei frühherbstlichen - aber trockenen - Bedingungen ging es an die Besteigung des Stahlgiganten. Alle Schüler konnten die Erstbesteigung erfolgreich absolvieren. Die Führung durch die ehemaligen Bergleute war informativ und kurzweilig. Neben interessanten Informationen zu den technischen Besonderheiten wurde auch viel über die Zukunft der Region berichtet.

Die F60 wurde durch VEB TAKRAF Lauchhammer in rund zwei Jahren Bauzeit errichtet. Diese Brücke ist die letzte von fünf gebauten Seriengeräten. Sie arbeitete vom März 1991 bis zum Juni 1992.

Die Stahlkonstruktion wird auch als „liegender Eiffelturm der Lausitz“ bezeichnet. Die Gesamtlänge beträgt 502 Meter, damit überragt sie den Eiffelturm um 182 Meter. Mit der Breite von 204 Metern und der Höhe von fast 80 Metern werden ihre gewaltigen Dimensionen unterstrichen. Die Abtragsmächtigkeit der beiden Bagger im Hoch- und Tiefschnitt beträgt insgesamt 60 Meter, daher der Name F60. Heute sind nach der Umrüstung und dem Ausbau von Baugruppen noch 11.000 Tonnen Stahl vorhanden.

Q: http://www.f60.de/