Lesemillionäre in Klosterfelde gesichtet

Lesen macht nicht nur schlau, sondern auch reich – reich an Bildern im Kopf.

Unter diesem Motto verzauberte der Autor Armin Pongs die Erst- bis Viertklässler am 21. März 2014 bei insgesamt vier altersgerecht gestalteten Buchlesungen mit Liegestützen und nahm den Kindern das Versprechen ab, weniger fernzusehen und stattdessen mehr zu lesen.

Er selbst ging mit gutem Beispiel voran und las aus seiner Krokofil- Buchreihe vor.

Die Kinder hatten sich für diesen Anlass besonders schön gemacht und fast alle etwas krofofilgrünes angezogen.

Sie hörten aufmerksam zu, zum einen, weil sie den Erlebnissen der Hauptfigur Krokofil folgten und zum anderen, weil  der Autor jeweils zehn Liegestütze absolvieren musste, wenn er Krokodil statt Krokofil sagte.

Neben der eigentlichen Lesung erfuhren die Kinder auch etwas darüber, wie ein Buch entsteht und welche Personen an dieser Arbeit ihren Anteil haben.

Für das aufmerksame Zuhören und Mitdenken wurden die Kinder am Ende belohnt: Mit dem Anfang einer schönen Geschichte von Krokofil, dem Traumländer, das ihnen durch die ansprechende Lesung (kroko-)viele neue Bilder in die Köpfe zauberte, mit der Möglichkeit, eines der Bücher des Autors mit einer persönlichen Widmung zu erwerben und mit einem schönen Mondstein mit Mondstaub, der sie an einen besonderen Schulvormittag und an ihr Versprechen erinnern sollte.