Projekt - Fluchtursachen kennenlernen und begreifen

Während eines äußerst interessanten Projekttages lernten die Schülerinnen und Schüler die Referenten Ubade Albatal und Mehdi Javadi kennen. Nach einem Kennenlernspiel ging es direkt in die erste Arbeitsphase, wo die Kinder viel über Syrien erfahren konnten. Jede Frage wurde beantwortet. Im zweiten Teil sollten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b ein Interview mit Herrn Albatal vorbereiten und durchführen. Im Schlussabschnitt entwickelten die Kinder eine Idee, wie sie Ubade Albatal helfen könnten, um die Situation seiner Familie zu verbessern. Nach mehr als fünf Stunden wurde der ereignisreiche Tag beendet. Wir sagen: "Danke!"

Auszug aus dem Programm der BREBIT:

In diesem interaktiven Workshop beschäftigen wir uns mit der Flucht aus Syrien. Im ersten Teil wird versucht, die Fluchtursachen zu erklären und zu verstehen, was während des syrischen Krieges verloren gegangen ist: Familien, ein Netz von Beziehungen und Gruppenzugehörigkeiten, Kulturerbe
und vieles mehr. Hier wird einer der Referenten seine Erfahrungen anhand von Bildern, Videos und Erinnerungsstücken vermitteln.
Im zweiten Teil werden sich die Schüler_innen anhand der Innovationsmethode Design Thinking damit beschäftigen, innovative Lösungen zum Abbau gegenseitiger Vorurteile zwischen syrischen Geflüchteten und Deutschen zu entwickeln. Welche Handlungsoptionen gibt es? Was bringt uns das Verstehen der Fluchtursachen für die Integration? Am Ende werden sie die Ideen visualisieren und präsentieren.