Was ist denn eine Löweneiche?

Diese Frage kann man sich schon mal stellen, wenn man in naher Zukunft im Klosterfelder Wald spazieren geht.

Dort findet sich am Rande der Heidestraße ein kleiner eingezäunter Bereich, in dem noch sehr junge kleine Eichen stehen.

Im Frühsommer 2021 machte sich die 2a - also die Löwenklasse unserer Grund-schule - zusammen mit der Klosterfelder Revierförsterin Frau Grossmann an die Arbeit:

Auf dem Friedhof waren unter der alten Eiche zahlreiche kleine Eicheln gekeimt, die in dieser hohen Anzahl dort nicht bleiben konnten.

Also wurden die Ärmel hochgekrempelt und die Eicheln ausgegraben.

In kleinen Töpfen sind sie dann über den Sommer hinweg schön angewachsen.

Und nun im Herbst haben die Löwenkinder ihre Schaufeln und Spaten wieder rausgeholt und die kleinen Bäume im Klosterfelder Wald ausgepflanzt.

Aber damit nicht genug: Schließlich brauchen die jungen Bäume auch einen guten Schutz, damit die Tiere sie nicht gleich anknabbern und beschädigen.

Also wieder alle Kräfte gebündelt: Und unsere fleißigen Löwenkinder haben noch einen Schutzzaun drumherum gebaut.

Nun fehlt nur noch das Schild: Das wird dann darauf verweisen, dass im November 2021 viele fleißige Löwenkinder der Grundschule Klosterfelde an dieser Stelle Eicheln ausgepflanzt haben – Löweneichen eben.

Edith Kottkamp, November 2021