Projektgruppe „Haustiere“

Unser Tierheimbesuch

Wir waren im Rahmen unseres Projektes im Tierheim Ladeburg. Dort besichtigten wir die Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel.

Viele dieser Tiere waren schon mehrere Jahre im Tierheim, z.B. die Rottweilerhündin "Trixi" befindet sich seit ca. 10 Jahren dort! Es gibt auch Tiere die wahrscheinlich niemand holt, z.B. der bereits 15 Jahre alte Terrier-Briard-Mischling "Rex" und die einäugige Pekinesenhündin "Lady".

Das Tierheim bedankt sich für Spenden (z.B. Decken, Geld, Futter).

Momentan befinden sich dort über 80 Hunde, ca. 100 wilde und etwa 30 Hauskatzen, 17 Kleintiere und einige Vögel. Es gibt sieben fest angestellte Arbeiter, die sich in erster Linie um Sauberkeit und Fütterung kümmern und viele ehrenamtliche Beamte.

Gibt es da Eidechsen?

Projektgruppe „Naturlehrpfad“

Der Natur auf der Spur

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe haben in der Projektwoche Nistkästen gebaut und im Schulgarten aufgehangen, die Flora und Fauna des Schulgartens erkundet und das Naturkundemuseum in Berlin besucht.

Mit großer Begeisterung wurden im Laufe der Woche Wiese, Teich, Waldstück und Graben auf alle auffindbaren Tiere untersucht. Besonderes Vergnügen bereitete die Beobachtung von Smaragadeidechsen (siehe Foto). Weiterhin wurden Eichhörnchen, Frösche, Spinnen, Mücken, Asseln, Würmer, Käfer, Bienen, Hummeln und Wespen entdeckt. Das Erkennen von Zusammenhängen im Ökosystem Schulgarten und das Anfertigen eines Hinweisschildes waren ebenfalls Bestandteil der Arbeitsphase.

Projektgruppe „Theater“

Die zauberhafte Miss Wiss

Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe haben sich seit dem Februar mit dem Theaterstück unter Leitung von Frau Bruch beschäftigt.

In der Hauptrolle als zauberhafte Miss Wiss zeigte Anna Winkel eine herausragende Leistung. Mit viel Witz und Leidenschaft haben sich alle Beteiligten in die Herzen der Zuschauer gespielt. Eine weitere Aufführung ist für den Beginn des kommenden Schuljahres geplant. Die Bilder geben einen kurzen Einblick in die Aufführung.