Exkursion in das Naturkundemuseum Berlin (2011)

Exkursion zu Abraumförderbrücke F-60 (2011)

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: "Die 6. Klassen fahren nach Lichterfeld!" Trotz unfreundlichen Wetterbedingungen bei 14 Grad und Regen, hatten alle Schülerinnen und Schüler großen Spaß beim Erklettern der F-60.

Ekursion zur Abraumförderbrücke F-60 (2010)

Regelmäßig findet die Exkursion der 6. Klassen zur Abraumförderbrücke F 60 in Lichterfeld statt. Im Rahmen des Geographieunterrichtes erleben die Schüler hautnah unter welchen Bedingungen Braunkohle abgebaut wurde und wie das Problem des Abraums gelöst wurde.

Kinder-Uni in Eberswalde

Begrüßung

Um die Leistungen der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres Verhaltens und ihrer Noten zu würdigen, findet einmal im Jahr eine Exkursion zur Kinder-Uni nach Eberswalde statt. Dort erleben die Kinder der 6. Klassen, wie der Ablauf an einer Universität vonstatten geht.

Dieses Jahr konnten sich 14 Kinder der 6. Klassen nach Auswahl von Frau Schaller und Herrn Manthey "qualifizieren".

Am 17.3.2011 war es wieder soweit - ausgewählte Schülerinnen und Schüler erlebten einen Vortrag von Matthias Platzeck zum Thema "Wie wird man eigentlich Ministerpräsident?" Zahlreiche Fragen wurden beantwortet und die Kinder waren sichtlich begeistert von "ihrem" Ministerpräsidenten.