Seit Februar 2020 reifte zwischen Frau Großmann, Herrn Fietz und Herrn Manthey der Plan eine stärkere Bindung der Kinder und Jugendlichen im Bereich Umwelt an ihren Ortsteil zu erreichen.

Ausgehend von den Stolzenhagener Stegen sollen Natur, Geschichte, Geografie, WAT und Mathematik in einem Projektunterricht zusammengeführt werden. Mit Beginn des Schuljahres konnten wir nur den Startschuss für dieses Projekt geben. Pilotklasse wird die 5b sein, die an zwei Stunden in der Woche unter Leitung von Frau Großmann, Frau Schreiber und Frau Bruch den WAT-Unterricht unter diesen Gesichtspunkten durchführen wird.

Neben den Fachlehrern stehen den Kindern nun auch Experten aus dem Bereichen Forst, Landwirtschaft und Geschichte zur Verfügung.

Dem A6-Ausschuss der Gemeinde Wandlitz wurde das Unterrichtsvorhaben geschildert und es wurde dort sehr wohlwollend aufgenommen. Für das Jahr 2021 ist dort eine engere Zusammenarbeit geplant.

Die Gemeinde Wandlitz hat die Projektidee bereits mit einem Preis bedacht, den die Schülerinnen und Schüler, Frau Großmann und Herr Fietz am 06.09. entgegennehmen konnten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir danken an dieser Stelle Frau Großmann für ihre Tatkraft und eine tolle Projektidee.

M. Fietz & U. Manthey