BREBIT 2018 – ALLES für uns?!

Traditionell bekamen unsere fünften Klassen auch in diesem Schuljahr im Rahmen der Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungstage Besuch von unserem Lieblingsreferenten und Musiker Matthias Nitsche.

Unter der Fragestellung „Wohin geht der Reichtum unserer Erde?“ nahm er uns mit auf eine Reise nach Bolivien. Unterstützt von vielen Bildern, Filmen, Instrumenten und seinem Gesang machten wir uns auf in ein Land, das für uns bisher unbekannt war. Wir waren überrascht, wie reich dieses Land ist und wie arm dennoch viele seine Bewohner sind. Und so machten wir uns unsere Gedanken, warum das so ist.

Wer ist Schuld daran? Waren es nur die spanischen Eroberer vor vielen Jahrhunderten? Warum wurde die lokale Bevölkerung ausgebeutet und wann hörte das auf? Oder hörte das bis heute überhaupt nicht auf? So nach und nach wurde uns klar, was passiert ist und weiterhin passiert.

Aber zum Glück wurden uns auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wir verstanden recht schnell, was fairer Handel bedeutet, wie wenig Aufwand er für uns macht und wie sehr Anderen dabei geholfen werden kann. Und ganz nebenbei merkten wir, was für ein gutes Leben wir alle eigentlich haben und wie oft wir uns über „Probleme“ ärgern, die uns eigentlich glücklich machen sollten!

Vielen Dank für diese Erkenntnis, Herr Nitsche.