Weihnachtsmarkt, der 10.

Nach 10 Jahren möchte man meinen, dass eine gewisse Routine bei der Planung und Durchführung des Weihnachtsmarktes eingetreten ist, aber dies ist mitnichten der Fall. Unsere langjährige Fördervereinsvorsitzende Anja hat sich erneut die größte Mühe gegeben, alle Anfragen und Wünsche zu koordinieren und jedem Teilnehmer gerecht zu werden.

Neben den Lehrern, Fördervereinsmitgliedern und unterstützenden Schülern konnten wir diesmal die KITA Spatzennest zur Teilnahme ermutigen. Desweiteren waren Sven und sein Team für die Kinderstiftung "Jack hilft" am Start. An "Jacks" Stand konnte man Namensbänder lasern lassen und diverse Dinge zugunsten der Kinderstiftung erwerben. Sven konnte zudem die European Police Car Unit für die Teilnahme begeistern. Die Fahrer umrahmten die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Klosterfelde bei der Ankunft an der Schule. Gefreut haben wir uns auch über den Zuckerwatte-Stand, Olafs Grill (samt Mannschaft) und die Gestaltung von echten Eisblöcken. Kulinarischer Höhepunkt war der Grünkohl-Kasseler-Eintopf von Herrn Hamann, den der Schulleiter eigenständig am Vorabend des Weihnachtsmarktes zubereitet hat.

Von 16 bis 19 Uhr hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit zu singen, Tanz - und Zirkusshows zu bestaunen, zu basteln, zu schlemmen, auf dem Trödelmarkt fündig zu werden, Bücher zu tauschen oder zu kaufen, Waffeln oder Crepes zu essen, Heißgetränke zu trinken, der Musikschule Fröhlich zu lauschen oder sich im Café verwöhnen zu lassen.

Unser Dank gebührt all denjenigen, die den 10. Familienweihnachtsmarkt zu einem besonderen haben werden lassen. Dieser Dank geht im Speziellen an die gesamte Schulöffentlichkeit aber auch an die Jugendkoordination, Herrn Pawlowski, die Kameraden der FFW Klosterfelde, die Vertreter der Gemeinde Wandlitz, die Sparkasse Barnim und die vielen fleißigen Hände im Hintergrund.

Mit mehr als einem weinenden Auge haben wir den Abschied von Anja und Diana zu verkünden, die weit über die Arbeit von Fördervereinsmitgliedern und Eltern hinaus uns zehn Jahre lang unterstützt haben. Ihr Einsatz über die Schulzeit der Kinder hinaus war beispielhaft. In der ersten Hälfte 2019 gilt es die Arbeit des Fördervereins mit frischem Blut zu verstärken und in das zweite Jahrzehnt mit ebenso engagierten Eltern eintreten zu können. Gemeinsam können wir Schule so gestalten, dass es eine Schule für alle bleibt.

Das Kollegium der Grundschule Klosterfelde wünscht Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!