Auf Papyrus geschrieben & in Stein gemeißelt.

Schrift und Sprache im Alten Ägypten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel in die Zeit vor knapp 4.500 Jahren eintauchen. Durch die Kombination von Workshop und altersgerechter Führung wurde die ägyptische Schrift begreifbar. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand ausgewählter Exponate verstehen, welche unterschiedlichen Schriften im Alten Ägypten gebräuchlich waren, wer sie benutzte und welchen Zweck sie erfüllten.

Neben dem Erlernen der Hieroglyphen und dem Anfertigen einer eigenen Kartusche wurden durch die Museumspädagogen viele Fragen beantwortet und umfangreiches Wissen vermittelt.

Unser Dank gilt den hervorragenden Museumspädagogen und unseren Begleiterinnen Frau Roxlau und Frau Lux.

F. Hamann & U. Manthey