Kleine Helden‘ – ein Selbstbehauptungs- und Selbstschutzprojekt

Am 2. März 2023 war es für die Kinder der 3a endlich soweit:

Das langersehnte Projekt ‚Kleine Helden‘ stand auf dem Programm.

Wie alle Kinder, wissen auch die Löwenkinder der 3a, dass man nicht mit Fremden mitgehen darf, sich nicht von Fremden ansprechen oder gar zu ihnen ins Auto steigen darf. Soviel war klar.

Aber mit welchen Tricks arbeiten Menschen, die Kinder mit bösen Absichten anlocken wollen? Wie schnell kann es passieren, dass jemand ein Kind einfach

‚mitnimmt‘ und vor allem:

Was können wir tun, um uns davor zu schützen und uns zu behaupten?

Wir haben viele Tricks kennengelernt - von den Versprechungen „Ich habe kleine Hundewelpen und Süßigkeiten zu Hause“ bis zu „Gut, dass ich dich treffe, du kannst mir ganz bestimmt bei meinem Problem helfen.“

Und wir haben gelernt, uns mit unserer Stimme und im wahrsten Sinne des Wortes auch mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Ein ernstes Thema – aber ein Projekt, das trotzdem richtig, richtig viel Spaß macht. Und Lernen mit Spaß und Freude ist einfach immer noch am schönsten.

Und wie sagt unser Trainer Jascha?

Es geht nicht darum, den Kindern mit einem solchen Projekt Angst zu machen.

Das ist vielmehr wie der jährliche Feueralarm zur Probe.

Dass tatsächlich etwas geschieht, ist sehr unwahrscheinlich. Aber wir sind jetzt für den Notfall jetzt viel besser gerüstet.

E. Kottkamp

Praktische Übung: Was tun, wenn man aus dem Auto heraus angesprochen wird?