Ein noch grünerer Schulhof für die Grundschule Klosterfelde

Am 21.9. wurden wir in der Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule in Teltow als eine von zehn Schulen des Landes Brandenburg für unsere erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb "10 grüne Schulhöfe für Brandenburg" ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel.

Die jetzige Klasse 6b der Grundschule Klosterfelde hat sich mit der Landschaftsarchitektin Ulrike Katzung Gedanken gemacht, wie der Schulhof schattiger, wetterfester und grüner gestaltet werden kann. Gemeinsam wurde über die richtige Auswahl von Pflanzen diskutiert und der Schulhof auf maßstabgetreuen Plänen umgestaltet. Nicht alle Pflanzen und Ideen konnten in den finalen Entwurf übernommen werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung seitens des Bauhofes Klosterfelde und der Gemeinde Wandlitz können die ersten Maßnahmen in den Oktoberferien gestartet werden. Nach den Ferien werden die Schülerinnen und Schüler der 6b gemeinsam mit Vertretern des Bauhofes und einigen Lehrern die Bepflanzung der ausgewählten Areale beginnen. Im Anschluss werden die Schüler den anderen Klassen unserer Schule die Neuerungen vorstellen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Dazu zählen insbesondere Ilka Markus und Daria Junggeburth von der DUH, Frau Herrmann von der Schulverwaltung, Birgit Großmann, Anja Landmann, Diana Seidner und Rico Brauer aus Klosterfelde für Ihre immerwährende Unterstützung und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b, die viele tolle Ideen beigesteuert haben.

J. Krüger & M. Fietz & U. Manthey