Vom 23. bis zum 25. Mai durften wir an unserer Schule angehende Ärzte, Apotheker und Rettungsassistenten begrüßen, die unter dem Motto "Jeder kann ein Held sein", unseren Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der ersten Hilfe beibrachten.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit dem Kollegium unserer Schule und den Heldenmachern, um sich besser kennenzulernen und die Aktivitäten des Tages abzusprechen.

Der Mittwoch begann mit einem Einstiegstest, um die Lernvoraussetzungen der Schüler abzufragen. Im Anschluss ging es in die theoretischen Schulungen, ehe das Gelernte in der Praxis angewandt werden sollte.

Die Wiederholung des Erlernten und die  Vermittlung neuen Wissens standen am Donnerstag im Mittelpunkt der Arbeit.

Am Freitag mussten die Kinder an vier Stationen das Erlernte in einer spielerischen Prüfungssituation anwenden, um ihr Heldendiplom zu erhalten. Es freut uns, dass jedes Kind den Stationsbetrieb mit Erfolg abgeschlossen hat.

Wir bedanken uns bei den Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Klosterfelde für ihren Einsatz am Freitag (Eigenschutz).

Besonderer Dank geht auch an Herrn Aberger, der die Klasse Flex B am Donnerstag und Freitag sowohl als Ausbilder als auch als Betreuer geführt hat.

Weiterhin gilt unser Dank den Eltern, die in den einzelnen Klassen Betreuungsaufgaben übernommen haben, der Mietropa für ihr leckeres Mittagessen und unseren Kuchenbäckerinnen für ihre köstlichen Backwerke!

Frau Fahrendholz möchten wir für die Bereitstellung des Gemeindehauses als Schlafplatz für unsere Gäste danken.

Den Heldenmachern möchten wir für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute wünschen und hoffen, dass dieses Projekt noch viele Kinder und Jugendliche erreicht und sensibilisiert.

Der Fernseh-Beitrag in der Mediathek der ARD