Gemeinsam für die Bienen – internationale Projektarbeit in der Grundschule Klosterfelde

Eine Woche lang war die Grundschule Klosterfelde Gastgeber eines Schüler- und Lehreraustausches im Rahmen des Erasmus+ Programmes der Europäischen Union. Unsere Gäste aus Ljutomer (Slowenien), Varazdinske Toplice (Kroatien) und Seiersberg-Pirka (Österreich) arbeiteten gemeinsam mit Schülern der Jahrgangsstufen 5 & 6 an der BEE-Box. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Projekt BEErasmus beschäftigt sich im Kern mit der Bedeutung der Biene für den Menschen. Nach Schüleraustauschfahrten nach Österreich und Slowenien war es nun an uns Gastgeber zu sein.

Die BEE-Box wird es in vierfacher Ausfertigung geben und beinhaltet ein selbst entwickeltes Angebotslernen, Anschauungsmaterialien, ein Mikroskop mit LCD-Bildschirm und einige von den Schülern ausgedachte Spiele. Die BEE-Box wird ab dem Spätherbst für interessierte Kollegen und Schulen zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Neben den oben genannten Arbeiten haben wir aber auch die Umgebung erkundet. So führten uns Ausflüge in den Zoo Eberswalde, das Schiffshebewerk Niederfinow, den Familiengarten Eberswalde und nach Berlin, wo wir auf touristischen Pfaden wandelten.

Weitere Höhepunkte waren der 1. Bienen-Kegel-Cup bei dem KSV Klosterfelde und ein gemeinsamer Sportwettkampf, der unter dem Namen BEE-Athlon durchgeführt wurde.

Besonders gefreut haben wir uns über das Gespräch mit Frau Dr. Radant, die zahlreiche Fragen der Kinder beantwortete und uns Einblicke in ihre Arbeit gab. Wir stellten fest, dass unser Projekt BEErasmus sich sehr gut in die Initiative „Grün – grüner – Wandlitz“ einfügt.

Wir danken an dieser Stelle dem Kollegium der Grundschule Klosterfelde für die tatkräftige Unterstützung während der Projektwoche, der Gemeinde Wandlitz, aber auch den zahlreichen Unterstützern im Hintergrund, die diese Woche zu einer unvergesslichen für alle Beteiligten machten. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in Österreich im Herbst.

Markus Fietz & Uwe Manthey