Zum ersten Mal können Schülerinnen und Schüler der Grundschule Klosterfelde an der Juniorwahl anlässlich der Landtagswahl teilnehmen.

Im Unterricht lernen sie dabei die Abläufe einer Wahl kennen, üben sich im Erlernen demokratischer Strukturen und der Toleranz für die Ideen und Meinungen anderer.

Sie analysieren die Wahlplakate der fünf größten im Landtag vertretenen Parteien und urteilen über Aussagen, Zielgruppen und Inhalte. Mit Hilfe von Rollenspielen versetzen sie sich in die Lage von Mitgliedern des Landtages, Knadidaten und Journalisten und üben so das eigenständige Vertreten von Meinungen.

In jeder teilnehmenden Klasse werden Wahlvorstände gebildet, Personalausweise und Wahlbenach-richtigungskarten verteilt und wie bei der richtigen Wahl eine geheime, freie und unmittelbare Wahl durchgeführt.

Die Auswertung wird durch Schüler der Klasse 6a durchgeführt. Sie achten auf die korrekte Auszählung der Stimmen. Abschließend werden die Ergebnisse der Schüler mit denen der Brandenburger Wählerschaft verglichen und besprochen.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern zu mündigen, toleranten und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichteten Menschen zu erziehen, die sich selbst Urteile bilden.