Theater 2011

In diesem Schuljahr wird es gleich drei Theateraufführungen geben. Die 6. Klassen verabschieden sich am 17. Juni 2011 mit dem Stück "Das fliegende Klassenzimmer" von der Schule. Der Uraufführung gehen fünf Monate des Probens voraus. Erarbeitet wird das Stück von Frau Schaller und Herrn Manthey. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie durch Herrn Hamann, der die Koordination der Kästner-Zeitungen, der Flyer und der Programmhefte übernimmt.

Während der Projektwoche vom 24. bis zum 27. Mai wird ein englischsprachiges Theaterstück unter der Regie von Frau Müller einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Im Rahmen der Neigungsdifferenzierung in Jahrgangsstufe 5 und 6 studiert Frau Bruch mit ihrem Kurs ebenfalls ein Theaterstück ein.

Das fliegende Klassenzimmer - Probentagebuch*

Februar

Am Beginn der Proben mussten viele organisatorische Dinge geklärt werden. Wo sollte man mit den zwei Besetzungen üben? Wer gestaltet die Flyer für die Eltern? Wer kümmert sich um das Programmheft? Was machen die Bühnenhelfer? Wer organisiert die Dekoration?

Nach dieser schweren Anfangsphase konnten wir bereits große Fortschritte in den ersten Wochen erkennen. Viele Schülerinnen und Schüler lernten ihre Texte mit viel Fleiß auswendig und trugen zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei. Zwischenzeitlich wurde in drei verschiedenen Orten geprobt: In der Bibliothek, im Klassenraum der 6a und in der Aula. Oftmals schauten Oberschüler zu und gaben uns so das Gefühl bereits vor Publikum zu spielen.

März

Das erste Mal haben wir einen Durchlauf der Szenen 1 bis 8 gespielt. So haben alle Darsteller die Möglichkeit sich schon mal an das Publikum zu gewöhnen. Immer besser werden die Texte gesprochen und die Aussprache verfeinert. Jeder Darsteller gibt sich Mühe seiner Rolle Leben einzuhauchen.

April

Immer mehr arbeiten sich die Hauptdarsteller in ihre Rolle ein. Souverän werden Unsicherheiten oder Unterbrechungen übergangen und so die Grundlage für ein erfolgreiches Spielen gelegt. Aufgrund der guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler kristallisiert sich eine Doppelbesetzung auch bei der Aufführung heraus. Besonders Dominik und Charleen haben mit großem Ehrgeiz bewiesen zu welch guten Leistungen sie fähig sind. Unsere "Sorgenkinder" müssen über die Osterferien beweisen, dass sie ihre Rollen lernen wollen und so die Durchführung des Theaterstücks am 17. Juni ermöglichen.

Mai

Was für ein herrlicher Start in die Maiproben! Gleich bei der ersten Probe konnten wir einen tollen Durchlauf erleben. Fließend gelernte Texte, schauspielerisch hervorragende Szenen (Alina, Enola, Susi) und eine immer besser arbeitende Bühnencrew machten diesen Donnerstag zu einem wunderbaren Tag.

Juni

Was eine Umstrukturierung der Bühnencrew so bewirken kann! Lea organisiert jetzt den Auf- und Abbau der Dekoration und hat ein gutes Gespür für Timing und Geschwindigkeit. Da uns leider Marcel P. - für uns alle überraschend - nicht mehr zur Verfügung steht, da er verplant ist, übernimmt jetzt Anneliese den Part der Souffleuse. Florian kümmert sich um die Bühnenbeleuchtung.

Unsere Darsteller leben ihre Rollen mitlerweile und einige Szenen entwickeln eine herrliche Eigendynamik. Es belibt nur zu sagen: Die Uraufführung kann kommen!

* Fotos der Proben finden sich in der Galerie.