Tanz ist Klasse

Ein Tag im Staatsballett Berlin, das wollten sich selbst die fußballverrücktesten Jungen der Klasse 6b nicht entgehen lassen! Nach einer kurzen Einführung zum Haus und dem Ballett im Allgemeinen, ging es schon in den Übungsraum.

Die sechs Grundpositionen wurden erklärt und mal gut, mal fast gut eingeübt. Kurz danach ging es an die ominöse Stange, was allen Schülern sichtlich Freude bereitete. Einige Takt- und Rhytmusübungen später ging es in den Bereich der Hebefiguren. Und hier kamen in der Tat so einige unentdeckte Talente der Schüler zum Vorschein. Abschließend wurde eine Gruppenformation eingeübt und vorgeführt.

Ganz am Ende unseres Besuchs ging es in die Übungsräume der professionellen Tänzer. Die kurze einführende Erklärung zum Niveau der Künstler („Wenn dies hier ein Fußballverein wäre, dann seit ihr beim Training von Real Madrid“) sorgte für die kommenden Minuten für absolute Ruhe unter allen Schülern. In jedem Raum wurden die Körper, unter Klavierbegleitung, in unvorstellbarer Leichtigkeit verbogen und gedreht, als wenn vor uns Gummipuppen stehen würden.

Immerhin, nach unserem Training zuvor war jedem klar, welch intensives Training dahinter steckt.

Sichtlich beeindruckt und mal mehr und mal weniger offensichtlich fasziniert ging es zurück nach Klosterfelde.

M. Fietz & 6b