Projektarbeit in den Klassen 4a, 4b und 5

An insgesamt drei Tagen konnten sich die Klassen 4a, 4b und 5 mit unterschiedlichen Projekten zum Thema nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen.

Den Start machten unter der fachkundigen Leitung von Frau Virginia Hetze die vierten Klassen, die in einem unterhaltsamen Projekt über die Lebensbedingungen der Menschen in den Kakaoanbauregionen informiert wurden. Mit viel musikalischem Esprit wurden die Kinder in die Welt der Menschen in Afrika eingeführt. Neben den Produktions- und Lebensbedingungen der Menschen erfuhren die Kinder spielerisch, praktisch und musikalisch, wie das Leben der Menschen vor Ort aussieht. Anhand ausgewählter Filmausschnitte wurden die Kinder über Probleme und Sorgen informiert.

Herr Nitsche erarbeitete mit der fünften Klasse, wie der Alltag der indigen Bevölkerung in Peru und Bolivien aussieht. Durch seine praktische Herangehensweise an eine komplexe Thematik konnte er den Schülerinnen und Schülern begreiflich machen, welche Folgen das koloniale Handeln für die Menschen heute hat. Kultur, Bräuche, Musik, Arbeitsweisen, Nahrungsmittel, Viehzucht und Alltag wurden mit Vortrag, Arbeitsphasen, musikalischen Beiträgen, Filmen und zahlreichem Anschauungsmaterial näher gebracht. Immer wieder kam es zu einem "Aha! - Effekt", der die Schülerinnen und Schüler zum Weiterdenken anregte.

Für diese anschaulichen Stunden sagen wir auf diesem Weg: "Herzlichen Dank!"