Projekttage 6a & 6b

Der Titel des Projekttages lautete: „Smartphone und Co. - auf die inneren Werte kommt’s an

Im Rahmen des Workshops warfen die Schüler*innen einen kritischen Blick auf die elektronischen Geräte, die sie im Alltag nutzen. Am Beispiel des Smartphones erfuhren sie, welche Rohstoffe darin verbaut sind und welche Folgen der Abbau dieser Rohstoffe anderswo in der Welt für Mensch und Umwelt hat. Auf diese Weise erkannten die Schüler*innen, wie sie mit der Welt verbunden und in globale Ungleichheiten eingebettet sind - und das nicht nur durch ihre elektronischen Geräte. Sie setzten sich zudem mit der Frage auseinander, wie sie einen Schritt in Richtung verantwortliches Handeln machen können, und reflektieren die Bedeutung ihres Smartphones für ihr eigenes emotionales Wohlbefinden.

Der Projekttag hatte eine Länge von  5 Stunden und wurd immer von zwei Personen im Team geleitet.

Wir danken Herrn Berger und seinem Team für die unterhaltsamen Projekttage und wünschen den Referenten alles Gute!

B. Bruch, J. Krüger, U. Manthey