Es ist einer der Höhepunkte des schulischen Lebens an der Grundschule Klosterfelde: Der Besuch der Abraumförderbrücke F-60 in Lichterfeld. Umso schöner, dass wir nach den Beschränkungen der letzten Monate diesen Moment erleben duften. Den Giganten aus Stahl zu sehen und zu erklimmen ist eine der wenigen Möglichkeiten den GEWI-Teilbereich Geografie beGREIFbar zu machen. Nach dem Erklingen des traditionellen Bergmanngrußes "Glück auf!" konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 unter Anleitung eines erfahrenen Bergmanns die Besteigung beginnen. Ängste wurden überwunden und die Ausmaße der F-60 bestaunt. Nach rund 1.500m Weg und rund 75 Minuten Führungszeit, war das Abenteuer leider viel zu schnell beendet.