⚒ Glück auf! ⚒

Die Schüler erhielten die Möglichkeit, einen Giganten der Bergbautechnik zu besteigen. Als "liegender Eiffelturm der Lausitz" wird die Abraumförderbrücke F 60 in Lichterfeld bei Finsterwalde bezeichnet. Die Bezeichnung stammt von der Fähigkeit zwei Mal 30 Meter Deckgebirge abzutragen.

 

Mit ihren Ausmaßen von 502 Metern Länge, 202 Metern Breite und einer Höhe von 80 Metern kann man die Brücke schon von der Ferne sehen. Die F 60 ist eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt.

Auf dem 1300 Meter langen Rundweg konnten ganz aus der Nähe einzelne Stationen begutachtet werden. Auf dem Weg ging es dabei zu einer Aussichtskabine 80 Meter hoch über dem Boden.

Von dort öffnet sich ein schöner Ausblick auf die von der Rekultivierung geprägten Landschaft, die einst die Heimat des Tagebaus war. 

 

Wir bedanken uns bei unseren Bergeleuten für die informative Führung!