Wir spielen eine Gerichtsverhandlung nach

Der LER-Unterricht bietet die Möglichkeit, sich vielfältig mit der Thematik Gerechtigkeit zu beschäftigen. Nach Exkursen in die Theorien der verteilenden Gerechtigkeit sollten sich die Schüler der Klasse 6b mit dem Thema Gerechtigkeit - Schuld - Strafe an einem praktischen Beispiel auseinander setzen.

Per Zufallsprinzip wurden die verschiedenen Rollen (Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Zeuge, Polizist, Jugendhelfer, Täter, Geschädigter) verteilt und erarbeitet. Mit großem Engagement haben sich die Schüler in ihre Rollen hineinversetzt. Die Durchführung der Gerichtsverhandlung folgte nach vorgegebenen Regeln, die im Plenum besprochen wurden. In drei Durchgängen ergaben sich unterschiedliche Herangehensweisen, Verteidigungs- und Anklagestrategien. Dem Richter oblag die schwierige Entscheidung eines gerechten Urteils.

Am Ende der mehrstündigen Unterrichtseinheit war neben dem Erkenntnisgewinn, dass Gerechtigkeit schwierig sein kann, auch die Freude am erfolgreichen Rollenspiel zu bemerken.