Kreisschülerlotsenmeisterschaft in Bernau

Zum achten Mal hieß es unter der Regie von Herrn Hamann und Herrn Manthey: "Auf nach Bernau!“ In diesem Jahr vertraten die Grundschule Klosterfelde neun Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse bei der Kreisschülerlotsenmeisterschaft auf dem Gelände der Kreisverkehrswacht Barnim.

Tia, Marike, Lea, Ronja, Isabel, Tim, Max, Julian, Niklas und Florian sorgten ein Jahr lang dafür, dass Mitschüler, Eltern und Lehrer der Grundschule Klosterfelde sicher die Straße vor der Schule überqueren konnten. Nun sollten sie neben dem Abrufen von Grundkenntnissen eines Schülerlotsen auch praktische Übungen durchführen.

Auf dem Programm standen Geschwindigkeiten schätzen, ein Wissenstest, ein Erste-Hilfe-Test, das Schätzen der Entfernung verschiedener Messpunkte und die korrekte Ermittlung des Bremsweges.

Alle angetretenen Schülerlotsen haben viel von ihrem Wissen zeigen können. Schlussendlich setzte sich Florian vor Niklas und Max durch. Diese drei vertreten den Landkreis Barnim bei der Landesschülerlotsenmeisterschaft in Cottbus.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Kreisverkehrswacht Barnim, insbesondere aber bei Frau Marhold, für den freundlichen Empfang, das leckere Buffet und einen spannungsreichen Prüfungstag.